Was ich über den Sommer mache

Liebe Fan-Gemeinde von Vienna-Filmcoach!

Leider müssen wir euch an dieser Stelle die traurige Mitteilung machen, dass Ip Wischin am 18.11.2023 völlig unerwartet verstorben ist.
Ein Nachruf auf unseren lieben Lehrer, Coach und Freund ist in Arbeit.
Bis dahin Kopf hoch und – ganz in seinem Sinn – möge die Macht mit euch sein!

Marc Miletich, 1. Padavan von Ip

Meine kleine Filmschule macht jetzt über die Sommermonate dicht und ich werde mich nach England begeben, um bei dem großen Denker Sir Roger Scruton mein Philosophiestudium wieder aufzunehmen. Wie viele von euch wissen, habe ich eines seiner Bücher ins Deutsche übersetzt und besuche ihn regelmäßig.


In den letzten Jahren wurde ich zunehmend skeptisch gegenüber den wunderbaren Errungenschaften der Moderne sowie gegen all die Hässlichkeit der Postmoderne. Meine Überzeugung war immer, dass Kunst von »können« kommt und nicht von »originell um jeden Preis sein«. Betrachtet man die Sonnenblumen von Vincent van Gogh, so wird nicht der erste Gedanke sein: »oh, wie originell!« – Vielmehr wird man von der Schönheit der Farben, der Perfektion der Komposition, der eigenwilligen Pinselführung seelisch berührt sein.

Es gibt viel, worüber man nachdenken sollte in einem Europa der Phrasendrescher. Für mich ist es wichtig, meine eigenen Motive zu verstehen, meine Lehre auf noch festere Füße zu stellen und zu riskieren, dass ich alles noch mal von vorne anfangen muss, auch wenn ich nicht mehr der jüngste bin.

Ich wünsche meinen Freunden, Schülern, Brüdern und Schwestern aber auch meinen Kritikern einen schönen Sommer!

oikophile Grüße

Euer Ip